Home
Herzlich willkommen im Alterszentrum «Am Hungeligraben» in Niederlenz und beim Trägerverein «VAN».
Wir brauchen und suchen dich!
Werde auch du ein Teil unserer motivierten „Hungeli-Familie“. Die besten Bewohnenden und das coolste Team!
Aktuell haben wir folgende interessante Stellen zu besetzen und freuen uns auf deine Bewerbung:
Weiteres und andere offenen Stellen findest du hier.
Spielerisch dem Fachkräftemangel entgegenwirken
Frei nach dem Motto «von Lernenden für zukünftige Lernende» hat am 11.06.2026 bereits zum dritten Mal der Tag der offenen Lehrberufe-Türe stattgefunden.
Gegen 100 Schülerinnen und Schüler, aus verschiedenen Schulklassen im Berufswahljahr haben einen spielerischen Einblick in die Berufe des Alterszentrums erhalten. Sie durchliefen verschiedene Erlebnisposten und haben so, einen spielerischen Eindruck in die verschiedenen Berufe gewinnen können. Ein grosser Dank gilt auch unserem langjährigen Partner, der Hetex Apotheke Niederlenz, die ebenfalls mit einem Posten präsent war.
Weitere Impressionen findest du hier.
Lehrstellen 2027
Klick auf das Bild oder folge diesem Link.
Frisch. Regional. Zuverlässig.
Klick auf das Bild oder folge diesem Link.
Erfolgreiche VAN-Vereinsversammlung
Am Montag, 18. Mai 2026 fand die jährliche Vereinsversammlung des VAN Verein Altersbetreuung Niederlenz statt. Unser Vorstandspräsident Dr. Urs Fischer führte routiniert durch die Traktanden, so dass alle Anträge einstimmig angenommen wurden. Mit der Wahl von Alina Kilchenmann in den VAN-Vorstand wurde dessen Pflege-Fachkompetenz verstärkt, die Frauenquote erhöht und das Durchschnittsalter gesenkt.
Anschliessend an die Versammlung fand ein gemütliches Zusammensein mit regem Austausch statt. Kulinarisch erfreuten sich die Teilnehmenden am schön dekorierten Hors d’oeuvre Teller und dem traditionellen Erdbeer-Törtchen.
Der Jahresbericht 2025 ist online verfügbar unter der unter der Rubrik Trägerschaft.
Wie Bewohnende und Mitarbeitende die Broschüre studieren, zeigt unser Insta-Account (Link).
Werde auch Du Mitglied unseres Vereins (Link) und/oder unterstütze unser Alterszentrum mit (d)einer Spende (Link).
Ein Besuch der besonderen Art
Ein Spektakel, gleichermassen für Bewohnende und Mitarbeitende, war der Besuch der Lamas und Alpaka. Gemeinsame Spaziergänge im Garten wie aber auch durch’s Haus, teils sogar mit Besuchen in Bewohnendenzimmer hatten für viele freudige Momente und glänzende, strahlende Augen gesorgt.
Die Zuneigung der Tiere war unglaublich — ruhig, sanft und voller Wärme. Es gab viele, im wahrsten Sinne des Wortes, berührende Momente. Ein Tag voller Lächeln, Nähe und magischer Augenblicke.
Internationaler Tag der Händehygiene
Am 5. Mai ist der internationale Tag der Händehygiene (das Datum 5.5. symbolisiert u.a. die fünf Finger jeder Hand). Mit einem einladend gestalteten Stand wurden alle Mitarbeitenden dazu animiert, ihre Händehygiene aktiv zu überprüfen und damit nicht nur ihre eigene Sicherheit, sondern auch die unserer Bewohnenden aktiv zu schützen.
Wir freuen uns, dass ausnahmslos alle anwesenden Mitarbeitenden die Gelegenheit genutzt haben. Eventuell lag es auch am «Diplom» und/oder Schöggeli, welches man gewinnen konnte. 😉 Mit ihrer Unterschrift haben die Teilnehmenden unser Plakat zum heutigen Tag noch vervollständigt.
Dies war eine cool umgesetzte Aktion zu einem wichtigen Thema – weiterhin viel Erfolg bei der korrekten Umsetzung der Händehygiene.
Das neue Leitbild ist lanciert
Stolz haben wir an unserem Jahresendessen unser neues Leitbild lanciert und freuen uns über das gemeinsam erarbeitete, tolle Resultat. Entstanden ist ein Leitbild, das klar, authentisch und im Alltag wirklich verstehbar und lebbar ist.
Das Leitbild als Broschüre sowie der Film dazu findest du hier.
Ein Kurzbericht unserer Tamara Leuenberger, die das Projekt geleitet hat, auf LinkedIn gibt’s hier.
Ein ausserordentlicher Team-Event
Ausserordentlich waren die zwei Ausflüge in der Tat. Einserseits von uns in der Jahresplanung nicht vorgesehen und deshalb ausserordentlich. Und andererseits mit einem ausserordenltich, beeindruckenden Einblick in die rosarote Genusswelt der Confiserie Bachmann, Luzern.
Alles nahm seinen Anfang, als unser Zentrumsleiter Thomas Loew sich einer TikTok-Challenge seiner Mitarbeitenden annahm. Die Challenge ging für ihn verloren, was beim Einlösen der Wettschuld in zwei tolle Team-Events resultierte.
Die Challenge: Wieviele Likes auf TikTok brauchen wir, damit wir einen Ausflug in eine Schokoladenfabrik machen können? Antwort Loew: Uff…, sagen wir: 5000 Likes und ein Kommentar von einer echten Schweizer Schokoladenfabrik.
Stimmungsvolle Einblicke gibt’s auf TikTok: @hungeligraben oder auf Instagram: @alterszentrumamhungeligraben
Brandfall im Alterszentrum
Am Dienstag, 01.07.2025 hatten wir einen Brandausbruch bei uns im Alterszentrum zu verzeichnen. Um 21:39 Uhr ging der Alarm bei der Notrufzentrale ein und ab dann stand eine Vielzahl von Rettungskräften der Blaulichtorganisationen im Einsatz.
Wir sind froh und dankbar, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind. Es wurden fünf Bewohnende ins Alterszentrum Chestenberg für diese Nacht verlegt, konnten aber bereits am Folgetag zurückkehren. Alle anderen Bewohnenden durften noch in der Brandnacht, nach der Freigabe der Feuerwehr ab ca. 01:00 Uhr, wieder zurück in ihre Zimmer gehen.
Ein riesen Dank, auch im Namen unseres Vorstandspräsidenten Urs Fischer, welcher ebenfalls vor Ort war, gilt allen, die im Einsatz gestanden sind und Grossartiges geleistet haben.
Berichterstattung Tele M1 (hier)
Auszug Informationsschreiben (hier)
Dankeskarte (hier)





























Spenden